02
Mar

Chinesischem Anwalt droht Berufsverbot

Guo Guoting verteidigt Online-Autoren

Chinesische Behörden haben einem Anwalt, der Online-Autoren und Journalisten vor Gericht verteidigt, mit einem einjährigen Berufsverbot gedroht.

Die Kanzlei von Guo Guoting in Schanghai sei Ende Februar durchsucht und sein Computer beschlagnahmt worden, berichtete am Mittwoch die Organisation Reporter ohne Grenzen. Eine Anhörung zur Bestätigung des Berufsverbots sei für Freitag angesetzt worden.

Die Entscheidung folge dem Druck aus Peking, Guo Guoting daran zu hindern, den bekannten Autor Shi Tao vor Gericht zu vertreten, der am Montag in Changsha wegen angeblicher Enthüllung von Staatsgeheimnissen vor Gericht stehe, wie die Organisation berichtete. Der Anwalt kritisierte, dass die Definition von Staatsgeheimnissen so vage formuliert sei, dass sie leicht gegen Journalisten und Autoren verwendet werden könne.

Artikel über das Internet-Wachstum von China:
China bleibt IT-Wachstumsmarkt

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *