14
Feb

Ein Besuch in der Deutsche Bank der Zukunft – Q110

Q110 - Deutsche Bank der Zukunft

Seit Ende letzten Jahres gibt es die “Deutsche Bank der Zukunft” in Berlin. Ein Pilotprojekt namens “Q110” in der Friedrichstrasse in Berlin.

Am vergangenen Freitag hatte ich die Gelegenheit die innovative Filiale persönlich zu besuchen. Mein Eindruck war durchaus positiv. Man endeckt dort viele innovative Ideen und Ansätze die durchaus Potential für alle Bank-Filialen haben.

Auf Flickr habe ich ein ausführliche Beschreibung von Nordish entdeckt, die meine Eindrücke gut wiederspiegelt:

Q110 - Deutsche Bank der Zukunft

Erster Eindruck.
Die Deutsche Bank hat sich über die Filiale der Zukunft Gedanken gemacht. Herausgekommen ist das Q110 in der Friedrichstraße 181 in Berlin. (…) Herausgekommen bin ich sehr begeistert und in gewisser Weise gar euphorisch. Endlich hat sich jemand Gedanken gemacht, wie eine Bank sich zugänglicher und innovativer präsentieren kann. Ich kann jedem nur empfehlen, einen Abstecher in das Q110 in den nächsten Berlin-Besuch einzuplanen. Allein das Design und die technologischen Spielereien sind auch außerhalb des Bankbezugs beeindruckend.

Q110 - Deutsche Bank der Zukunft

Eingangsbereich:
Hier ist die Schalterhalle des Q110 zu sehen. Sehr offen, sehr luftig und sehr durchgestylt. An den Tischen kann die Beratung durchgeführt werden. Mittwoch abends werden kleine Events veranstaltet. dazu werden die Displays und die “Dächer” nach oben weggefahren, die Tische zur Seite gerollt und plötzlich hat man eine große Fläche für Ausstellungen, Veranstaltungen und was man sonst noch alles machen möchte.

Q110 - Deutsche Bank der Zukunft

Wegweiser:
Das erste, was man sieht, wenn man eintritt sind riesige LCD-Bildschirme, die Wegweiser. Rechts sieht man die einzelnen Bereiche aufgelistet und ein Druck auf den gewünschten Bereich bewirkt, dass auf der Karte der Gehweg zu diesem Bereich eingezeichnet wird. Schon klasse.

Q110 - Deutsche Bank der Zukunft

Finanzprodukte zum Anfassen:
Bankprodukte haben das Problem, dass sie mental und haptisch nur schwer greifbar sind. Das Problem wurde aufgegriffen, indem die “Produkte” in Dosen verpackt wurden. In den Dosen befinden sich die Produktverträge, ein paar sonstige Infos sowie ein Gutschein für die Lounge. Hinten auf der Dose stehen noch mal die wichtigsten Produktvorteile und warum das Produkt für mich interessant sein könnte.

Q110 - Deutsche Bank der Zukunft

Multimedia Terminals:
Wenn ich nun meine Box in der Hand habe und ein wenig mehr darüber erfahren möchte als hinten auf der Verpackung steht, halte ich die Dose vor einen Barcodescanner und nachfolgend wird mir ein Film gezeigt, der das Produkt näher vorstellt. Sollte man unbedingt mal ausprobieren, insbesondere, weil es am Ende des Films einen Gutschein für ein Getränk an der Bar gibt.

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *