15
Nov

Artikel: Interview Monty

Heute ist ein kleines Interview über CScout auf dem Interview Blog erschienen.

Interview Blog

Klaus-Martin Meyer: Herr Metzger, Sie sind der Managing Director Germany der Firma CScout Trendberatung GmbH. Erklären Sie doch einmal wie eine Trendberatung arbeitet.

Monty C. M. Metzger: Als internationale Trendberatung sind wir immer einen Schritt voraus und beschäftigen uns aktiv mit der Zukunft – der Welt von morgen. Unsere Kunden profitieren von diesem Zeitvorsprung und können schneller reagieren und sich als First-Mover positionieren.

Zunächst hängt unsere Arbeitsweise davon ab, mit welcher Fragestellung der Kunde an uns herantritt. Tritt der Kunden mit einer ganz konkreten Fragestellung an uns heran, wie zum Beispiel: „Was ist eigentlich „Second Life“? Ist das relevant für uns?“ arbeiten wir mit maßgeschneiderten Studien, in denen wir konkret auf die Aufgabestellungen eingehen. Das sind z.B. unsere TrendReports.
Zudem zeigen wir unseren Kunden die Trends von morgen – zugeschnitten auf ihr Branche und Zielgruppe. Dazu begleiten wir die Kunden durch vier Innovations-Phasen:

Knowlegde: In einer ersten Phase bauen wir Wissen auf und stellen diese in einer TrendWatchlist zusammen.

Transfer: In einer zweiten Phase kommt es zum Wissens-Transfer des Trends oder der Innovation in das Unternehmen. Entweder wir bringen die Themen in einen Workshopraum, wo wir sie mit Videos oder Produktbeispielen vorstellen.
Oder wir organisieren eine TrendTour und die Kunden erleben die Trends dort – wo Sie entstehen. Dabei haben wir Kunden bereits nach New York, Bombay, Tokyo, London oder Peking geführt.

Ideation: In der dritten Phase der Ideation (eine sprachliche Neubildung aus „idea“ und „creation“) gehen wir in Workshops den Fragen nach: Was bedeutet der Trend für Ihre Firma, Ihren Markt, Ihre Zielgruppe? Wie können Sie sich damit verbessern? Welche Impulse sind für Sie interessant? Aus den Antworten ergibt sich eine Bewertung und Selektion der Trends. CScout kann daraus konkrete Handlungsempfehlungen entwickeln.

Realisation: Schließlich – und das ist die vierte Phase – unterstützen wir den Kunden bei der Umsetzung, indem wir mit bestehenden Partnern des Kunden, wie zum Beispiel Werbeagenturen, eng zusammenarbeiten. Oder Innovations-Projekte mit int. Experten selbst umsetzen.

Klaus-Martin Meyer: Wie wichtig sind bei dieser Arbeit die CScout-Mitarbeiter im Ausland?

Monty C. M. Metzger: Unsere Mitarbeiter im Ausland spielen bei diesem Prozess eine sehr große Rolle. Die Trendscouts, die in den verschiedenen Regionen der Welt sitzen, wie z. B. in Shanghai, in Rio de Janeiro, in Sydney oder im Silicon Valley, sind freie Mitarbeiter, die uns als Korrespondenten regelmäßig von ihrem Standort aus berichten. Sie sind Experten auf unterschiedlichen Gebieten, Journalisten, Spezialisten im Marketing- und Kommunikationsumfeld oder kleinere Agenturen, die sich mit Trends beschäftigen. Die TrendScouts vor Ort sind für uns sehr wichtig, weil sie mit den kulturellen und sprachlichen Besonderheiten des Landes vertraut sind. So können zum Beispiel die Kollegen in Japan viel einfacher und schneller Pressemitteilungen lesen und erleben die lokalen Trends live vor Ort noch ehe Informationen darüber zu uns gelangen.

Klaus-Martin Meyer:
Welche Arten von Firmen leisten sich eigentlich eine Trendberatung?

Monty C. M. Metzger: Wir betreuen überwiegend große Firmen, die sowohl im Bezug auf Ihre Produkte, als auch auf ihr Marketing besonders viel Wert auf Innovationsgeist legen und eine Vorreiterrolle übernehmen möchten. Derzeit liegt unser Schwerpunkt auf Firmen aus der Automobil-, Telekommunikations- und Kosmetikbranche. Im Moment arbeiten wir u.a. mit Bild.T-Online, BMW Group, Henkel oder Vodafone.

Klaus-Martin Meyer: Ich wohne in Osnabrück, der angeblich durchschnittlichsten Stadt Deutschlands. Würde mich dieser Sachverhalt zu einem wichtigen Mitarbeiter Ihrer Firma machen können? Frei nach dem Motto, wenn es ein Trend bis nach Osnabrück schafft, ist ein wirklicher Trend. Gibt es eine so oder ähnlich gelagerte Validierung der Trends, die von Ihnen evaluiert werden?

Monty C. M. Metzger: Ausgerechnet dieser Sachverhalt würde Sie wahrscheinlich als CScout Mitarbeiter disqualifizieren. Wir versuchen Trends aufzuspüren, bevor sie den „mass market“ erreicht haben. Anhand des Umfangs, der mit dem Trend in Verbindung stehenden Produkte beurteilen wir den Trend und stufen ihn anhand seines zu erwartenden „Lebenszyklus“ ein.

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