27
Jan

Google findet Video.

Seit 25. Januar 2005 gibt es “Google Video”.

Der Suchanbieter Google hat eine Betaversion eines Dienstes vorgestellt, mit dem sich die Texte von TV-Sendungen durchsuchen lassen. Derzeit werden aber nur Inhalte der US-Sender PBS, Fox News, C-Span und ABC durchforstet.
Der Service ermöglicht die Eingabe eines Suchbegriffs wie “Trend” und zeigt die entsprechenden TV-Sendungen, ein Vorschaubild sowie den Text, in dessen Umfeld das eingegebene Stichwort gefunden wurde.

Derzeit ist es jedoch nicht möglich, die entsprechende Passage der Sendung anzusehen. Diese Möglichkeit sei für die Zukunft geplant, zunächst müssen jedoch die noch offenen Fragen in Zusammengang mit den Rechten der Sender geklärt sowie tragfähige Business-Modelle entworfen werden.

Ich habe die Suchfunktion mit dem Suchbegriff “World Economic Forum Davos” getestet:
Google Video

Die Ergebnisse sind im ersten Moment überraschend gut und bieten neue Einblicke in die TV Welt. Die Informationsgesellschaft wächst wieder einen kleinen Schritt zusammen.

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *