03
Feb

The Long Tail – die Medien Revolution

Chris Anderson der Chefredakteur vom Wired Magazine hat im Oktober 2004 einen revolutionären Artikel geschrieben: The Long Tail.

The Long Tail ist die gelbe Linie in folgender Grafik:
The Long Tail
Diese Grafik bildet die Umsatzentwicklung eines Unternehmens ab. Der Rote Abschnitt stelt die “Hits” dar. Die Bestseller unter den Produkten. Der Gelbe Anteil gewinnt im Augenblick an Bedeutung und Macht. Das 80/20 Prinzip gerät ins Wanken.

Unternehmen wir Amazon und eBay verdienen Ihren größten Umsatzanteil am gelben Anteil der Umsatzgrafik. Die Produkte in Kleinauflagen haben zwar wenig Kunden, aber in Summe bilden alle Kleinauflagen und Kunden einen größere Umsatz ab als die “Hits” je erreichen können.

Ich frage mich ob es einen deutschen Begriff für das “Long Tail” gibt? Wer hat eine Idee?

Comments ( 2 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *