acatech-Präsident Joachim Milberg fordert neue Innovationskultur
acatech – Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften – wurde im Februar 2002 als gemeinnütziger Verein gegründet. Erstmalig wurden damit die technikwissenschaftlichen Aktivitäten der sieben Akademien der Wissenschaften unter einem nationalen Dach vereint.
Zu den Mitgliedern acatechs zählen herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft. acatech will als Drehscheibe den Dialog über technische Innovationen und deren Bedeutung für ein nachhaltiges qualitatives Wachstum fördern und mit Politik und Gesellschaft intensivieren. acatech will außerdem interdisziplinäre Projekte von Forschungseinrichtungen, Universitäten und andere Institutionen vernetzen, und das nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch in Zusammenarbeit mit internationalen Schwester-Organisationen wie Euro-CASE (European Council of Applied Sciences and Engineering) und des weltweiten CAETS (Council of Academies of Engineering and Technological Sciences).
acatech zählt rund 200 Mitglieder, vor allem aus der Wissenschaft, aber auch aus der Wirtschaft und Politik. acatech-Präsident ist Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg. Den Vorsitz des Beirats hat Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog inne.