Ich wurde von Pia gefragt für ein Schulprojekt eine kurze Antwort über das “setzen” und “vermarkten” von Trends zu geben. Hier ein Versuch Pia’s Fragen zu beantworten.
Was ist überhaupt ein Trend?
Ein Trend ist eine neue Auffassung in Gesellschaft, Wirtschaft oder Technologie, die eine neue Bewegung bzw. Marschrichtung auslöst.
Menschen können immer nur das erfinden, was Sie sich auch vorstellen können. Ein Trend wird immer von einzelnen Menschen ausgelöst und birgt ein grundlegende Neuerung. Diese Neuerung kann zwei Entwicklungen einschlagen:
– entweder wird Sie nicht weiter verfolgt und gerät zeitnah in Vergessenheit.
– oder Sie wird von weiteren Menschen adaptiert, kopiert oder weitergetragen. Eine breitere meßbare Trendbewegung wird somit ausgelöst und ein Trend wird zum Selbstläufer.
Wie entsteht ein Trend?
Ein Trend durchläuft jeweils einen bestimmten Trend-Lebenszyklus. Dieser Lebenszyklus ist mit einer Sinuskurve vergleichbar. Zu Beginn eines Trends ist die Zielrichtung noch schwer zu erkennen und somit ist das Risiko einen Trend frühzeitig zu beobachten und zu definieren relativ hoch. Erst nach einem gewissen Zeitverlauf steigt die Relevanz und die Auswirkung eines Trends: z.B. bei Einführung eines neuen innovativen Produktes.
Zu diesem Zeitpunkt können konkrete Trend-Faktoren, Erfolgsfaktoren und Erfahrungen aus globalen Metropolen dokumentiert werden. Entwickelt sich ein Trend weiter erreicht dieser nach einer gewissen Zeit einen Sättigungspunkt. Der Trend kann sich nun im Markt als Standard etablieren und stabilisieren oder schrumpft bis zu einem Nullpunkt.
Wie werden Trends gesetzt und wie werden sie vermarktet?
Natürlich gibt es auf diese Frage keine standartisierte Antwort. Es gibt unterschiedlichste Wege wie Trends entstanden sind. Doch nur selten ist es Unternehmen bewusst gelungen Trends zu “setzen”, meistens entstehen Trends per Zufall. Trends können in Sub- oder Hochkulturen zufällig entstehen und werden dann in eine breitere Gesellschaftsschicht weitergetragen.
Dennoch zeichnen sich einige wichtige Erfolgsfaktoren für das “setzen” und “vermarkten” von Trends ab:
1. Trends frühzeitig erkennen und verstehen. Nur wer die “Zeichen der Zeit” richtig lesen kann und sich mit den zukünftigen Themen beschäftigt kann auch richtige Entscheidungen für zukünftige Projekte treffen. Die klassische Marktforschung kann durch standartisierte Prognosen nur die Gegenwart weiter-rechnen aber übersieht neue Entwicklungen und Innovationen. Trendforschung und Trendbeobachtung ist somit zu einem wichtigen Bestandteil im Management beworden.
2. Die “Connectoren” sind entscheidend. “Connectoren” sind alle Menschen die einen “Knotenpunkt” in der Gesellschaft und einen wichtigen Multiplikator darstellen. Dies können z.B. Celebrities wie Madonna oder Robbie Williams sein als auch Autoren oder Journalisten.
Wer es schafft diese “Connectoren” zu begeistern und zu überzeugen hat gute Chancen Trends zu “setzen”.